Am Samstag, 5. März 2011, 06:53:30 schrieb Michael Gattinger:
> Ebene 5 = Mod 2 + Mod 3    -> Denn 2+3 = 5
> Ebene 6 = Mod 2 + Mod 4    -> Denn 2+4 = 6
> mögliche Ebene 7 = Mod 3 + Mod 4    -> Denn 3 + 4 = 7
>
> Wer hat das geplant, wenn kann man fragen, wer weiß es?

Shift+Mod4 ergibt eine Pseudoeben, die zwar vorhanden ist und intern auch so
behandelt werden muss, die der Anwender jedoch nicht bemerkt. Sie ist wichtig,
damit über Shift+Bewegungstasten markiert wird.
Anstatt also in der Dokumentation eine Dopplung Ebene4≈Ebene5 erklären zu
müssen und obendrein durch die hohe Zahl von 7 Ebenen einige Interessenten
abzuschrecken, haben wir uns für die jetzige Variante entschieden.

Die mathematischen Spielereien Mod2+Mod3=Ebene5 halte ich für unsinnig, da
Menschen eher über Bewegungsmuster lernen und nicht versuchen, alles logisch
konsistent zu begreifen.

Ich habe schon gemerkt, dass das Klientel auf dieser Liste inzwischen
technokratischer geworden ist – verständlich, da die Grundlage von Neo3
ausgiebige, computerunterstütze Analysen sein sollen. Jedoch hoffe ich, dass
nach dieser Grundlagenarbeit wieder auch ein Fokus auf die menschliche
Komponente gelegt wird, damit die Neo3‑Tastatur eine Mensch‑Maschine‑ und
keine Maschine‑Maschine‑Schnittstelle werden wird.

> Könnte man das bei Neo 3.0 ändern und logischer gestalten?

Ich hoffe, dass das nicht passieren wird!

Gruß,
Pascal

Antwort per Email an