Hallo,

> […]
> * Ebenen 5 (griechische Kleinbuchstaben) und 6 (mathematische Symbols) sind
> aber spannend Ich nutze nur Ebenen 1-4, aber was sagen unsere
> Mathematiker?
>    Die griechischen Kleinbuchstaben der Ebene 5 folgen wahrscheinlich
> besser ihren lateinischen Vettern, die griechischen Großbuchstaben der
> Ebene 6 sollten dies logischerweise dann ebenfalls tun, die mathematischen
> Sonderzeichen sollten aber wahrscheinlich besser auf ihrer Position
> bleiben.
Tatsächlich hängt die E6 sehr stark von E1 ab, weshalb ich diese auf jeden
Fall entsprechend mitverschieben würde. Siehe meine Mail vom 2011-02-17 07:47
„Re: [Neo] Slowenische Variante von Neo“. Hier ein Ausschnitt (mit leichten
Korrekturen, siehe „[Korr]“):

  „• Ebene 5 ist abhängig von E1/2, aber nicht eindeutig festgelegt, wegen
  ϕςϱϑθϰ[Korr], bei Unklarheit können diese ohne Beziehung der unterliegenden
  Taste auf die Sonderzeichenfelder oder auf ,. liegen. Die Ziffernreihe ist
  unabhängig, außer hier werden ϕςϱϑθϰ hingelegt (was nach Möglichkeit
  vermieden werden sollte).
  • Ebene 6 (Hauptfeld) ist stark abhängig von E1/2/5 und ist nicht eindeutig
  festgelegt. (∘⊂∈∂∇∪∩ℵ⇐⇔⇒Θ↦× haben keine zwingende Position)
  [Korr: ℵ sollte vll. schon auf ä liegen, und Θ ist natürlich von E5(θ)
abhängig]

  Folgende Zuordnungen könnten ja unabhängig von der Position bestehen
  bleiben:
  a → Aα∀а, b → Bβ б, c → Cχℂц, d → DδΔд, e → Eε∃е, f → FφΦф, g → GγΓг
  i → Iι∫и, j → J  ј, k → Kϰ к, l → LλΛл, m → Mμ м, n → Nνℕн, o → Oο о,
  p → PπΠп, q → Q ℚж, s → SσΣс, t → Tτ т, u → U  у, v → V √в, w → WωΩш,
  x → XξΞч, y → Yυ ь, z → Zζℤз, , → –   , . → •“

Falls es Unklarheiten zu dieser Zuordnung gibt, einfach fragen.

> Welche der Möglichkeiten:
>    1) Ebenen 5 und 6 bleiben fixiert
>    2) Ebenen 5 und 6 folgen Ebene 1
>    3) Ebene 5 folgt 1, Ebene 6 bleibt fixiert
> sind für Anwender der höheren Ebenen am sympathischsten?
Variante 2.

> Und was wäre mit Möglichkeit 4 (vor allem mit Neo 3 im Hinterkopf):
>   4) Ebene 5 folgt Ebene 1, Ebene 6 wird zu griechischen Großbuchstaben,
> mathematische Sonderzeichen wandern auf einzuführende Ebene 7. Hierbei
> könnte Shift+Mod3 griechische Kleinbuchstaben, Mod4+Mod3 griechische
> Großbuchstaben und Shift+Mod4 auf den Richtungstasten der 4. Ebene die
> Markierfunktion, auf den freien Positionen die mathematischen
> Sonderzeichen enthalten.
Griechisch ohne Lock zu tippen ist total unergonomisch. Wieso führen wir in
diesem Fall nicht einfach ein E5-Lock ein, bei dem mit Shift eben nur
griechische Großbuchstaben erscheinen (siehe Griechisch-Modus)?

Viele Grüße,
Aleχ

Antwort per Email an