On Monday 14 March 2011 17:32:06 Karl Köckemann wrote:
> Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!
> Soeben habe ich in einer E-Mail and Uni Leipzig erfragt, ob sie Bedenken
> haben oder eine Nutzungserlaubnis ausstellen würden. Warten wir die Antwort
> ab.

Ich hoffe, sie sagen zu! Die Info „Optimiert mit dem Referenzkorpus der Uni
Leipzig“ (Korpus beigelegt) kann nämlich (denke ich) helfen, Neo (3) zu
verbreiten.

> Im Zweifelsfall müssten wir tatsächlich selber einen hinreichend großen
> Korpus erstellen. Da ich ein Autorenforum technisch unterstütze, kann ich
> mir vorstellen, dass sie bereit wären, einen Teil ihrer Werke für einen
> Korpus bereitzustellen.

Das wäre klasse! Ich würde auch Werke von mir beisteuern, und Wikipedia,
Wikinews und öffentliche Mailinglisten sind ja auch da.

> Auch könnten wir Verlage um die Bereitstellung von Texten bitten - auch
> wissenschaftliche. Für das von uns angestrebte Ziel könnte es auf die Weise
> gelingen, einen auf aktuelle Texte basierenden Korpus zu erschaffen.

Dazu gibt es noch Google Books (deren Bigramme sind einfach 2 Wörter
hintereinander, reichen also aus, um Statistiken für einen massiven Korpus zu
erzeugen).

> Klar können auch ein paar Werke hinein, deren Autoren über 70 Jahre
> verstorben sind, aber die Texte bedürfen mehr Aufbereitungsarbeit, um in
> einen Korpus einfließen zu können.

Leider…

Liebe Grüße,
Arne