Am 19.03.2011 um 11:09 schrieb Markus Wageringel:

> Hallo Holger,
>
> ich kenne Emacs selbst nicht, aber KeyRemap4MacBook stellt auch bestimmte
> Emacs-Modi und -Funktionen bereit. Vielleicht ist da ja auch schon etwas
> passendes für dich dabei.
>
> Gruß,
> Markus

Hallo Markus,

ja, es funktioniert inzwischen ganz gut.

Mein Vorgehen bis jetzt: Alle anyOption in neo.keylayout durch rightOption
ersetzt und dann mit PCKeyboardHack "Change Caps Lock" auf 61 gesetzt (das ist
rightOption), in KeyRemap4MacBook dann "Enable CapsLock LED Hack" und "NEO
Keyboard Layout Fixes" aktiviert.

In Emacs habe ich dann ns-alternate-modifier auf "meta" gesetzt,
ns-right-alternate-modifier auf "none" und jetzt habe ich quasi leftOption als
meta und rightOption (also quasi CapsLock, # und der rechte Option-Key) als
Neo2-Modifier.

Was damit momentan gar nicht funktioniert sind Tastenkombinationen, die Zeichen
aus der 3. Ebene brauchen (z. B. Meta-; und Ctrl-_ ). Die sind aber auch nicht
sehr ergonomisch und vielleicht sollte ich die einfach besseren
Tastenkombinationen zuweisen.

Viele Grüße,

Holger

Antwort per Email an