Am 23.03.2011 20:18, schrieb Cornelis Hilscher:

> Die Frage finde ich auch interessant. Bis vor kurzem habe ich für etwa zwei
> Monate mit AdNW getippt, am Ende sogar mit ganz brauchbarer Geschwindigkeit.
> Nun bin ich aus diversen Gründen wieder bei Neo und musste feststellen, dass
> ich mit AdNW deutlich kollisionsfreier und damit gefühlt angenehmer tippen
> konnte. (Ganz schlimm mit Neo ist für mich zum Beispiel fast alles mit W,
> das Bigramm al oder zu langes Tippen auf links ohne Handwechsel.)
> Anderseits habe ich gemerkt, dass es für mich eine sehr feine Sache ist E
> [...]

Ich tippe seit gut drei Monaten auf der AdNW Version mit getauschtem A -
E und ich kenne noch nichts besseres bisher.

Das Layout entstammt direkt aus Andreas' Optimierer, wenn die
Nichtbenachbartheit der Finger ein bisschen höher bewertet wird als beim
Original AdNW:

ku,äq vcljf
hiaeo dtrnsß
yx.üö bpwmz

Punkt und Komma wandern weg vom E eine Stelle nach links, Q und die
Umlaute werden angepasst, die rechte Seite bleibt gleich dem Original
AdNW. Das Layout ist für einen Deutsch Englischen Korpus optimiert und
funktioniert in beiden Sprachen sehr gut.

Mittlerweile bin ich der Meinung, die Nichtbenachbartheit der Finger ist
das absolute KO Kriterium für die Flüssigkeit mit der sich eine Tastatur
tippen lässt. In Arnes gegenwärtigen Optimiererkriterien ist dies
zuungunsten vieler weiterer Kriterien ins Hintertreffen geraten und
müsste imho wieder größeres Gewicht bekommen.

Gruß

Wolf

--
Those who were seen dancing were thought to be insane
by those who could not hear the music...