Hi Michael,

On Monday 18 April 2011 03:32:55 you wrote:

> Das mag sachlich stimmen, darf im kontext einer "deutsch optimierten
> Tastatur" aber keinesfalls als Bedingung / Kosten definiert werden,
> sonst müsste die Tastatur "deutsch optimierte Tastatur für Leute mir
> Vorerfahrung im 10 Fingertippen" heißen. Es muss immer von einem Kind
> ausgegangen werden, welches keine Vorerfahrung hat.

Das ist auch kein technisches Optimiererkriterium (dafür müsste ich wissen,
mit was Leute vorher tippen), sondern einfach die Warnung: „versucht nicht,
das Layout möglichst ähnlich zu machen.“

Wenn ein paar Tasten gleich sind, ist das leichter zu lernen. Wenn aber ein
paar *fast gleich* sind, ist das grausam :)

Wobei allerdings effchen (aus IRC) damit weit weniger Probleme hat als ich.

Liebe Grüße,
Arne
--
Ich hab' nichts zu verbergen – hab ich gedacht:

- http://draketo.de/licht/lieder/ich-hab-nichts-zu-verbergen