2011/6/20 chritallic <chrital...@googlemail.com>:
> Hallo zusammen,

hi critallic,

> ich habe eine sehr spezielle Situation, bei der Überlegung ob ich mir NEO
> aneigne oder nicht. Ich würde diese daher ganz gerne an diese Mailingliste
> weitergeben, und hoffe ich verfehle damit nicht die Thematik. :-)

das ist schon mal der richtige weg

> [...]
> (MS Office, Firefox, Eclipse, etc.) bediene ich weitestgehend mit
> Tastenkürzeln. Da ich beim Programmieren (wie wohl jeder deutsche
> Programmierer) Probleme mit den Steuerzeichen habe, in Zukunft zur
> schnelleren Textbearbeitung die Bedienung von Vim oder Emacs erlernen wollte
> und voraussichtlich deutlich mehr englischsprachige Texte schreiben werde,
> wollte ich mir zudem in der nächsten Zeit die Verwendung des englischen
> Tastaturlayouts aneignen. Damit, wie auch mit der Einarbeitung in Vim, habe
> ich bis jetzt nur oberflächlich begonnen.

ja, die meisten sonderzeichen sind auf einer qwertz-tastatur ein graus
… aber die leute, die sich dann aber auch noch qwerty antun, nur um
ein paar sonderzeichen angenehmer zu erreichen – und auf die umlaute
zu verzichten – hab ich persönlich nie ganz verstanden. ich kenne auch
genug, die ausschließlich qwerty wegen der sonderzeichen verwenden.
(ich hätt ja versucht, sie zu neo zu „bekehren“)

> In dieser Situation bin ich jetzt auf NEO gestoßen. Von dem Layout bin ich
> allgemein sehr fasziniert. Da ich mir aber jetzt nicht gleich NEO und auch
> noch das Englische Layout (in Kombination mit Vim o.ä.) aneignen will,
> wollte ich vorher ein mal bei euch um Rat respektive eure Eindrücke bitten.
> Ein Editor wie Vim macht ja denke ich unter Verwendung von NEO wenig Sinn...

freut zu hören :)
warum denkst du, dass vim in kombination mit neo wenig sinn macht? ich
bin damit sehr zufrieden und komme wunderbar zurecht. die tasten sind
halt wo anders, aber das sollte doch kein problem darstellen.
zugegeben, manche shortcuts sind auf besseren positionen unter qwerty,
aber das ist ein kompromiss, den man auf jeden fall in kauf nehmen
sollte. zwei layouts lernen klingt nach overkill.

wenn du angst vor hjkl in vim hast: neo bietet auf ebene 4 einen
navigationsblock. dieser hat den vorteil, dass er in allen programmen
funktioniert und nicht an vim gebunden ist. die tasten hjkl kann man
also in vim getrost ignorieren.

> Meine Konkreten Fragen wären:
>
>    * Wie gut eignet sich das NEO-Layout zum Schreiben englischsprachiger
> Texte (allgemein und im Vergleich zu qwertz)?

das ›y‹ auf dem kleinen fingern macht manchen leuten probleme, kommt
stark auf die handform und -größe an. für deutsche layouts hatten wir
mit einem layoutgenerator festgestellt, dass in etwa 50 % aller
zufällig angeordneten tastaturlayouts bereits besser zum tippen
geeignet sind als qwertz. das gleiche gilt vermutlich auch für die
englische sprache.

>    * Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von Vim/Emacs auf NEO mit einem
> anderen Editor? Ist die Arbeitsgeschwindigkeit vergleichbar?

ich hab zuerst neo gelernt und mich dann nach 2 (?) jahren entschieden
einen „ordentlichen“ editor zu lernen. die wahl fiel auf vim. sobald
man sich mal an dessen eigenheiten gewohnt hat – er bedient sich ja
doch wesentlich anders als handelsübliche editoren – ist die
arbeitsgeschwindigkeit durchaus vergleichbar, wenn nicht sogar besser.

>          o Welcher Editor (Bash-kompatibel) lässt sich besonders gut mit
> NEO-Layout bedienen?

vim, emacs, … alles lässt sich gut mit neo bedienen ;)

>    * Wie läuft das bei euch mit der Umgewöhnung an fremden Rechnern? Ist
> "nach einer Minute wieder drinne" die Regel? Und kriegt ihr Shortcuts auch
> auf beiden Layouts hin?

meistens lade ich ganz schnell http://neo-layout.org/neo20.exe runter,
wenn gerade keiner hinschaut *g* unter linux ist neo 2 sowieso seit
jahren in einer halbwegs aktuellen version installiert, und seit einem
jahr auch als finale version. nach möglichkeit versuche ich also die
qwertz-tipperei zu vermeiden. sollte das nicht hinhauen geht's wieder
halbwegs nach ein paar minuten – wenn auch nicht so schnell wie ich es
gern hätte.

> Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen könnten.
> :-)

falls es noch fragen gibt einfach melden.

> Mit freundlichen Grüßen
> chritallic

lg, daniel

--