Hallo allerseits,

Michael Gattinger ſchrieb am 16.06.2011 17:54 Uhr:
Auch ich finde Konsens / Kompromis richtig. Jedoch gehst du von einer Diskussion aus, die meiner Meinung nach garnichtmehr stattfindet,

Stimmt, da habe ich dich falsch verstanden. Ich schiebe das mal auf die Mailingliste-hat-Schnupfen-Zwangspause in Verbindung mit Altersdemenz meinerseits ;).

Was die Zusammenstellung des Korpus angeht, habe ich mir noch keine Meinung gebildet; einerseits ist Neo vor allen Dingen auf die deutsche Sprache optimiert (so dass der deutschsprachige Anteil im Korpus auf jeden Fall der wichtigste sein muss), andererseits ist die Wichtigkeit des Englischen nicht zu leugnen. Doch wenn man mit Fremdwörtern anfängt, müsste man sicherlich auch noch Französisch, Latein, … miteinbeziehen. Die Gefahr dabei ist jedoch, dass die Erfolge der Optimierung verwässert werden könnten; irgendwann landet man dann bei der Europastatur, mit der man zwar alle Sprachen schreiben kann – aber nicht unbedingt bequem. Irgendwo muss sich da der ›richtige‹ Punkt verstecken, bis zu dem die Gewinne durch einen fremden Korpus die geringfügigen Nachteile für den ›Primärkorpus‹ auffwiegen … und nachdem die Nachteile die Vorteile überwiegen. Doch wo genau dieser Punkt in Prozent liegen mag, kann ich nicht beurteilen … ich glaube, da wäre wohl eine weitere interessante Fragestellung für den Optimierer.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an