Michael Gattinger schrieb am 27.06.2011 um 01:06 Uhr:

> Dem potentiellen Neo-Interessent wird ein Kommunikationsmittel geboten:
> Mailingliste
> Annahme:
> - Er weiß es nicht zu bedienen oder

Ne Mail sollte jeder verfassen können. Sich in einem Forum anzumelden,
oder eins dieser gräßlichen (re)Captchas zu lösen ist deutlich schwiriger.

> - er ist das nicht gewohnt und hat somit Berührungsängste oder

Das kann zutreffen.

> - er möchte das Territorium nicht betreten oder

Das trifft auch auf Foren zu, besonders wenn eine Anmeldung erforderlich
ist.

> - er findet es zu kompliziert oder versteht es nicht oder

Das ist eine Kombination aus 1 und 2.

> - er möchte seine e-Mail-Adresse nicht preis geben oder

Muss man bei einer Forenanmeldung doch auch angeben.

> - es gefällt ihm einfach nicht.

Trifft auch auf Foren zu.

> Aufgabe:
> Biete dem User etwas, was er _*gewohnt* _zu _*bedienen*_ _*weiß *_ohne
> angst falsches _*Territorium *_zu betreten oder _*Daten*_ von sich Preis
> zu geben.
> Behauptung:
> 1) Eine vielzahl von Internetuser wissen was ein Forum ist, kennen diese
> Art der Kommunikation und können es bedienen.

1a) Alle wissen was eine E-Mail ist und können sie lesen und verfassen ;)

> 2) Die betreffenden Internetuser mögen Foren mehr als Mailinglisten.

Ja die betreffenden ONUs mögen/kennen Foren wohl mehr/besser.

> Das Problem was ich bei deinem Gmane sehe, ist dass es einfach nicht
> genug wie ein Forum wirkt.

Ich kenn gräßlichere Foren ;)

> Ich fühle mich dort total unwohl wenn ich die
> Seite sehe. Ich kann nicht auf einen blick erkennen, dass es ein Forum
> sein soll. Foren haben doch ein typisches Design und Gliederung.

also phpBB?

> Wenn du es schaffst Gmane wie phpbb3 oder ander einschlägige Foren
> aussehen zu lassen, wäre es eine Option, so wie es im moment aussieht
> (kein Vorwurf, das ist nunmal so) und wirkt halte ich es für keine Option.

Da der Hauptvorwurf an der ML der ist, dass es Berührungsängste gibt,
wäre es eine weitere Möglichkeit einfach nur ein Webformular anzubieten
(kennt die betreffende Gruppe wohl auch) und auf die Aufspaltung zu
vermeiden.

Falls ihr ein Forum mit guter Forum2Mailinglist-Bridge aus dem Boden
stampfen könnt, wäre ich übrigens der letzte der sich da gegenstellen
würde. Ich bin „nur“ gegen ein paralleles Forum.

Gruß Florian