Am 29.06.2011 09:25, schrieb Florian Janßen:
Michael Gattinger schrieb am 27.06.2011 um 01:06 Uhr:
Dem potentiellen Neo-Interessent wird ein Kommunikationsmittel geboten:
Mailingliste
Annahme:
- Er weiß es nicht zu bedienen oder
Ne Mail sollte jeder verfassen können. Sich in einem Forum anzumelden,
oder eins dieser gräßlichen (re)Captchas zu lösen ist deutlich schwiriger.
- er ist das nicht gewohnt und hat somit Berührungsängste oder
Das kann zutreffen.
- er möchte das Territorium nicht betreten oder
Das trifft auch auf Foren zu, besonders wenn eine Anmeldung erforderlich
ist.
- er findet es zu kompliziert oder versteht es nicht oder
Das ist eine Kombination aus 1 und 2.
- er möchte seine e-Mail-Adresse nicht preis geben oder
Muss man bei einer Forenanmeldung doch auch angeben.
- es gefällt ihm einfach nicht.
Trifft auch auf Foren zu.
Deine Kommentare dazu sind sind in sofern hinfällig, als dass ich _Annahmen_ verwendet haben. Annahmen sind an diesem Punkt der Diskussion unstrittig, da betreffende Diskussionen bereits durchgeführt wurden und weder Beweise für, noch Beweise gegen diese Theorien festgestellt wurden, was es zu Fakten oder anti-Fakten (Entschuldigung) machen würde. Ich schrieb extra "Annahmen" und nicht "Theorie" oder gar "Faktum". Bitte beachte den Unterschied. Bitte beachte auch, dass gemäß meiner Annahme nur ein einziger Punkt zutreffen muss, welches ich versuchte mit dem Wort "oder" klarzumachen.
Ich fühle mich dort total unwohl wenn ich die
Seite sehe. Ich kann nicht auf einen blick erkennen, dass es ein Forum
sein soll. Foren haben doch ein typisches Design und Gliederung.
also phpBB?
Gerne auch InvisionFree:
http://if.invisionfree.com/index/
Wenn du es schaffst Gmane wie phpbb3 oder ander einschlägige Foren
aussehen zu lassen, wäre es eine Option, so wie es im moment aussieht
(kein Vorwurf, das ist nunmal so) und wirkt halte ich es für keine Option.
Da der Hauptvorwurf an der ML der ist, dass es Berührungsängste gibt,
wäre es eine weitere Möglichkeit einfach nur ein Webformular anzubieten
(kennt die betreffende Gruppe wohl auch) und auf die Aufspaltung zu
vermeiden.
Ich sehe das anders. Berührungsängste ist mMn ein _Argument_ von einigen, wobei es aber nicht das Hauptargument ist. Andere Argumente sind ja oben sind Satzform aufgelistet.

Antwort per Email an