Andreas Köpf schrieb am 22.07.2011 um 14:17 Uhr:

> Danke für den Hinweis. Ich hatte bei mir bis jetzt unten Windows nur
> kbdneo intstalliert, weil ich ein zusätzliches Usermode-Programm etwas
> unattraktiv fand. Nachdem du mich nun noch einmal darauf hingewiesen
> hast, dass damit die Navigationstasten einwandfrei funktionieren, habe
> ich es installiert - auf den ersten Blick funktioniert es einwandfrei.

Dafür habe ich es geschrieben ;)

Sollte die Funktion der AHK-Erweiterung deutlicher im Wiki beschrieben
werden?

> Ich formuliere meine Frage dann mal um: Warum ist es nötig das
> Usermode-Proggi (kbdneo_ahk.exe) laufen zu lassen? Was sind die
> treiberseitigen Einschränkungen/Möglichkeiten für Keyboard-Layout-Treiber?

Im Treiber läuft die Belegung so ab: Dem Scancode wird ein Virtual-Key
zugeordnet. Die Virtual-Keys sind in 2 Gruppen auf geteilt: Ein Teil ist
belegbar, hier wird die Belegung (Unicode-Zeichen, tote Tasten,
Ligaturen) später in Tabellen zugeordnet.
Bei dem Teil der nicht belegbar ist, ist die Funktion bereits durch die
Zuordnung der Virtual-Key gegeben. Das sind dummer Weise aber auch die
Funktionen die wir gerne auf die 4. Ebene schieben wollen.

Gruß Florian