Moin!

Das finde ich nicht schön. Bei den „üblichen“ shortcuts Strg-{x,c,v,w,t,z}, die jeder kennt und nutzt, mag das von Vorteil sein, weil dann neo3 nicht darauf achten braucht, ob diese Buchstaben links liegen. Allerdings ist es schwer vermittelbar, warum z.B. in gimp strg-o (Datei öffnen) und shift-o (nach Farbe auswählen) plötzlich auf verschiedenen Tasten sitzen sollen. Und bei shift die Anordnung wechseln … o.O

Eine Rückstellung der Tasten ist in meinen Augen willkürliches Schwanzeinziehen* vor der Übermacht des (leider) weitverbreiteten QWERTZ.

Gruß, Marco8

*: Du wolltest ein Zerfetzen in der Luft ;)