Am Donnerstag, 4. August 2011 21:34 schrieb Florian Janßen:

> Shift ist auf der Mittellinie noch viel tolliger ;) Wobei ich
> mittlerweile zwischen Shift außen auf der Mittellinie vs. Shift auf dem
> rechten Daumen schwanke. Effchens-Ideen sind abgedreht aber erstaunlich
> gut!

Shift auf dem rechten Daumen ist aber wirklich nur bei Notebook-Tastaturen
akzeptabel. Bei Standardtastaturen liegt AltGr zu weit rechts, das ist dann
nicht mehr ergonomisch.

Siehe auch meine Zusammenfassung aus dem März:
https://lists.neo-layout.org/pipermail/diskussion/2011-March/018474.html
Das war wieder mal eine dieser Mails, die ohne Diskussion versackt sind, aber
immerhin hat sie Arne zum Anlass genommen, Mod3 in seinem Optimierer eins
nach links zu schieben.

Zu Shift auf der Mittellinie: Dazu sollte man eigentlich mal eine Diskussion
starten. Ich finde es aus zwei Gründen nicht so gut:

• Es ist nicht so viel besser, dass sich eine Umstellung rechtfertigt. OK, das
mag kein Argument sein, aber es ist eben noch eine Sache mehr, die man neu
lernen muss, wenn man von Qwertz umsteigt. Enter, Tab und die Rücktaste
lassen wir ja auch, wo sie sind...
Mag ja sein, dass man Shift häufiger braucht als Mod3, aber auch für Mod3
möchte man eine gute Position, und solange man Shift und Mod3 eh nur
vertauschen würde, hat man nicht viel gewonnen.

• Strg+Shift und Alt+Shift machen sich auf der jetzigen Position besser

Das sind aber beides nicht so die tollen Argumente. Ich finde Shift in der
Mitte durchaus diskutabel.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an