Hallo Claudius,

ist Neo bei Ubuntu nicht standardmäßig im X dabei? Dann kannst Du das
einfach als deutsches Tastaturlayout auswählen.

Mit dem „Skript für Linux” kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich
weiß da ad hoc nicht mal, was das ist ;)
Aber vielleicht findet sich da ja jemand anders.

Grüße,
Daniel

--
Daniel Horz