Huhu!

> da ich gerade wieder vor dem schwerwiegenden Problem stand, meinen
> Kopf mit meinem Hals statt mit der Hand oben zu halten, aber
> schreiben wollte, hat sich mir die Frage gestellt, was mit
> Einhandversionen von Neo ist. Ich erinnere mich, dass es mal
> zumindest die Diskussion gab und auch den Vorschlag, das über
> Leertaste anzugehen (Leertaste drücken plus Zeichen rechts = Zeichen
> links) und dass es zumindest eine testweise ahk-Implementierung gab.
>
> Nun also die Frage: Gibt es sowas noch, gehört das offiziell zu Neo,
> gibt es einen fork und vor allem: gibt es etwas für Linux?
Ich wünsche mir auch alle paar Wochen mal wieder ein Einhand-Layout
wenn ich mit dem Subnotebook am (rechten) Arm herumlaufe ;)

Die ahk-Implementierung gibt es glaube ich noch, jedoch spiegelt sie
von links nach rechts , da auf der rechten Hand mehr Tasten sind. Ich
wollte mal eine xmodmap-Implementierung mit rechts auf links machen und
bin dann erst draufgekommen, dass das leider ein Ding der Unmöglichkeit
ist – eben weil rechts mehr Tasten liegen, die sich daher nicht auf die
linke Seite spiegeln lassen.

Ein Layout für die linke Hand ist also nicht so einfach möglich (dabei
wäre es gerade auf der linken Hand vorteilhaft, schließlich hält man mit
Rechts die Maus oder das Notebook) und würde deshalb eine komplette
Neuentwicklung erfordern. Da stellt sich dann wieder die Frage, welche
Kriterien dabei zu beachten sind (wie „teuer“ beispielsweise das
Umschalten mit der Leertaste ist). Die einfache Erlernbarkeit ist dann
leider auch dahin.

Im Internet habe ich leider keine Einhandlayouts gefunden. Hier auf der
Mailinglist wird das Thema scheinbar alle paar Monate mal angesprochen
– jedoch bisher leider ohne Ergebnisse.

Liebe Grüße
Michael