> ich würde gerne eine Buchstaben-Taste (z.B. n) als Shift-Modifier nutzen, wenn
> sie gedrückt gehalten wird.
> Wird keine andere Taste gedrückt, soll die Taste sich „normal” verhalten.
> (D.h.
> jeweils ein XEvent für das Drücken und Loslassen der Taste gesendet werden.)
>
> Leider sehe ich keine Möglichkeit, die Reaktion auf die Eingabe auf das
> Loslassen der Taste zu verschieben. Weiß jemand, ob dies
> mit XKB realisierbar ist?

Mit XKB geht das nicht.  Mit der nächsten Version von libX11 kann man
sowas mit Compose machen:

  <Shift_R> : n

Aber dort, wo Compose nicht aktiv ist, funktioniert das nicht.  Du
brauchst daher zumindest ein n für Notfälle, das in der normalen
Tastaturbelegung enthalten ist.

Die meines Wissens beste Möglichkeit erfordert ein wenig programmieren.
Mit der XRECORD Extension kann man die Tastatureingabe belauschen und
mit der XTest Extension Tastatureingaben simulieren.  Damit lässt sich
das Gewünschte relativ einfach (<100 Zeilen) umsetzen.  Bei Bedarf kann
ich ein Beispiel posten, das etwas von der Idee her Ähnliches macht.

Andreas

Antwort per Email an