Am 06.01.2012 12:17, schrieb Martin Engel:
ich habe eine Frage an die Truly—Ergonomic–Besitzer:
Wie ist euer Eindruck von der Truly? Lohnt sich der Kauf? Die Mod–Tasten sind
anscheinend schlechter erreichbar, habe ich so aus den letzten Mails
herausgehört. Und dass man sich eine internationale holen soll. Was gibt es für
negative bzw. positive Punkte?

Die Truly, oder wie der Hesteller es nennt das Truly Ergonomic Comupter Keyboard (TECK), ist ohne Zweifel eine sehr hochwertige Tastatur mit einem sehr angehmen Schreibgefühl - vor allem dank der verbauten Cherry-Tasten, der Matrix-Anordnung und der Daumentasten. Allerdings ist der Preis um die 200 USD (tatsächlicher Preis ist mir noch nicht bekannt) eine stolze Summe für eine Tastatur.

Wenn man sich für das TECK entscheidet sollte einem bewußt sein, dass man unter Umständen verlernen wird auf einer "klassischen" Tastatur flüssig zu schreiben. An die Matrix-Tastenanordnung, die Daumentasten, die Tasten in der Mitte und die andere Position für Shift und Strg kann man sich in kurzer Zeit adaptieren (ca. 2 Tage) - setzt man sich danach allerdings wieder an eine klassische Tastatur, haut man hin und wieder auf die falschen Tasten - jedenfalls geht es mir momentan so. Die Versetzte Anordnung der Tasten auf üblichen Tastaturen kommt einem einfach absurd vor...

In der Default-Belegung ist die Truly (meiner Meinung nach) nicht richtig mir NEO2 zu verwenden. Dies kann derzeit relativ einfach über Tasten-Remapper gelöst werden (z.B. SharpKeys siehe generell [1]). Von der Herstellerfirma ist zudem angekündigt, dass dieses Jahr noch Software für die Programmierung der Tastaturbelegung auf Hardwareseite veröffentlicht wird - davon würde ich für meine Truly auf jeden Fall Gebrauch machen. Bzgl. Neo2 stört mich aber auch nach dem Remappen etwas die Lage von Y links oben, weil ich mitunter englische Texte schreibe und dort Y öfters vorkommt. Ich hoffe, dass im Endeffekt für Neo3 auch englische Texte mit in den Optimierungskorpus aufgenommen werden. ;-)

Bevor es zu kritisch klingt: Das wirklich geniale am TECK ist die Möglichkeit 3 oder sogar 5 Tasten als Daumentasten zu verwenden. Für mich ist Shift auf dem Daumen die größte Steigerung der Ergonomie, die ich persönlich in den letzten Jahren im Bereich Tastatur erlebt habe! Allerdings gehen hier auch die Meinungen über die Belegung der Damentasten weit auseinander: Standardmäßig wird das TECK mit Return auf der Taste zwischen den beiden Space-Hälften ausgeliefert (auf Bildern im Netz war es vorher immer Backspace). Wolf hat daraus Shift gemacht, Arne Alt und ich Mod4. Bei mir liegt Shift z.B. auf der linken Space-Taste, woran ich mich schnell gewöhnen konnte - obwohl ich vorher die Angewohnheit hatte Shift alternierend mit den Daumen zu drücken - Shift in der Mitte finde ich persönlich für den Daumen zu weit weg... vermutlich war das auch ein Grund dafür, dass Wolf die Säge an seine TECK angelegt hat um die Taste nach unten hin zu verlängern. Ich vermute allerdings, dass Wolf inzwischen auch auf Shift als Daumentaste schwört - obwohl er in einer seiner ersten geposteten Belegungsvarianten noch Shift in der Default-Belegung hatte. Ich kann nur jeden dazu ermutigen es auszuprobieren und das AHA-Erlebnis zu haben. :)

Die Anpassung des TECK an seine eigenen Bedürfnisse hat natürlich den Nachteil, dass man mit den TECKs anderer Leute, obwohl es die gleiche Hardware ist, nicht sofort bzw. uneingeschränkt arbeiten kann. Ich vermute hier wird sich so schnell auch keine Einigung erzielen lassen, weil es stark von den Benutzungsgewohnheiten abhängt wie man die Tasten belegt. Wenn man z.B. Mod4 nicht hauptsächlich für die Navigation verwendet, kann man auch nur schwer nachvollziehen, warum diese Taste für mich als Programmierer eine der wichtigsten ist und auf meiner mittleren Daumentaste liegt. Ähnlich wird es bei Arne sein, für den Alt in Emacs einen sehr hohen Stellenwert hat. Bei Wolf könnte ich mir vorstellen, dass für ihn die Symetrie eine wichtige Rolle spielt und er es sich nicht vorstellen kann nur mit einem Daumen Shift zu drücken. Das "Problem" ist hier: Jeder ist mit seiner Belegung höchst zufrieden und es gibt da keine univeselle Antwort die alles abdeckt. Ein guter Anfang ist hier aber das Zusammentragen von Belegungen, wie sie effektiv täglich von Neo Usern, die TECK-Besitzer sind, verwendet werden.

Fazit: Wer Neo-Nutzer ist, hat vermutlich eh schon seinen Komfort in den Vordergrund gestellt und macht bewußt Abstriche wenn es um die Verwendung von klassischen Konifgurationen (z.B. normale QUERTZ Belegung an Rechnern anderer Leute) geht. Wem relativ egal ist, dass er sich aus dem Mainstream löst und bereit ist einen ordentlichen Batzen Geld für eine Tastatur auszugeben, dem kann ich das TECK empfehlen. Um eine andere Tastatur mit vergleichbarem Schreibkomfort und Geschwindigkeit zu finden, wird man länger suchen müssen .. ich hatte jedenfalls noch keine in den Händen.

Besten Gruß
Andreas

[1] Tipps und Tricks zur Truly mit Neo
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Hardwareentwicklung/Truly