Am Donnerstag, 26. Januar 2012 08:54 schrieb Georg:
> Hallo,
>
> ich spiele mit dem Gedanken auf neo umzusteigen. Mir gefällt das Projekt,
> die Idee und nicht zu letzt erhoffe ich mir ein angenehmeres Schreiben.
>
> Bevor ich jetzt aber Umsteige habe ich ein paar Fragen:
>
> 1. Wann wird voraussichtlich neo 3.0 kommen? Kann man den Umfang der
> Änderungen zu neo 2.0 schon abschätzen? (Nicht dass ich jetzt anfange zu
> lernen und in 3 Monaten gibt es ein neues Layout)

Es ist unklar, ob Neo 3 überhaupt jemals kommt. Einige Leute arbeiten dran,
zumindest immer mal wieder. Jemand anders kann dir vielleicht einen Überblick
über den aktuellen Stand geben. Aber solche Projekte schlafen auch gerne mal
ein, bevor sie wirklich reif sind, leider.
Wenn es kommt, dann frühestens in einigen Jahren, vielleicht 2014 oder so.
Jedenfalls, wenn das Tempo so bleibt wie bisher. Also keine Panik: Mit Neo 2
bist du auf absehbare Zeit auf dem aktuellen Stand. Und auch wenn es Neo 3
gibt, wird es genug Leute geben, die nicht umlernen möchten, und Neo 2 wird
weiter gepflegt werden.

> 2. Ich möchte gerne das Thema Euro-Zeichen nochmal aufgreifen: Siehe
> http://permalink.gmane.org/gmane.comp.hardware.keyboards.layout.neo/9348
>
> Gibt es hierfür schon eine Lösung. Für mich stellt das einen eklatanten
> Mangel am Layout dar.
Wenn es eine Lösung gibt, wird letztlich hier erscheinen:
http://wiki.neo-layout.org/ticket/292
Da steht noch keine, also gibt es auch noch keine. Ich weiß aber auch nicht,
ob sich überhaupt schon jemand damit beschäftigt hat. Aus Ermangelung von
eines 64-bit-Computers kann ich es leider nicht.

> 3. Ich arbeite sehr viel mit Shortcuts. Also strg + c strg + v (paste 'n
> copy). In Firefox strg + t, strg + n
> In Excel/Word strg + shift + F für Fett
> usw.
>
> Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte oder Lösungsansätze? Ich habe mal ein
> paar ausprobiert und meine, dass die Tastenkombinationen auf neo deutlich
> schwieriger zu erreichen sind.

Ja, sie sind etwas schwieriger, aber man gewöhnt sich dran. Dadurch, dass ich
jetzt mit 10 Fingern schreibe, habe ich öfter beide Hände an der Tastatur,
dadurch wird das zusätzlich entschärft. Strg+F, das ich oft zum Suchen
benutze, geht so ganz bequem, einhändig ist es nicht so schön.

Manche Maustreiber (Logitech z.B.) erlauben es übrigens auch, Kopieren,
Einfügen usw. auf eventuelle zusätzliche Maustasten zu legen (Tilt-Wheel oder
Daumentasten). Nur mal so als zusätzlichen Tipp. Das verringert auch die
Benutzung von einhändigen Tastenkombinationen.

Anscheinend geht das auch mit anderen Herstellern, siehe:
http://www.howtogeek.com/howto/14400/use-those-extra-mouse-buttons-to-increase-efficiency/

> Noch eine letzte Frage. Wie gut klappt es mit den neo_portable? Habt ihr
> schon mal Probleme damit gehabt?
Da kann ich dir nichts zu sagen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Neo-lernen (falls du dich dafür entscheidest),
Peter

Antwort per Email an