> Hehe, gibts Bilder? :)
http://www.kaninchenwissen.de/bilder/tast1.jpg
http://www.kaninchenwissen.de/bilder/tast2.jpg
http://www.kaninchenwissen.de/bilder/tast3.jpg
Die Folie vom Nummernblock habe ich nicht abgeschnitten, da hätte ich ein paar
Kreise unterbrochen, also hab ich sie nur umgeschlagen (ohne scharfen Knick).

Ich gehöre zu den RSI-Geplagten und die Maus rechts neben der Tastatur hat mir
in den letzten Wochen ziemliche Probleme im rechten Oberarm beschert, irgend
wie habe ich mir da eine auf Hebelwirkung beruhende Position nach schräg rechts
außen angewöhnt, Vermeidungsstrategien wirkungslos.
Eigentlich will ich ja eine Truly mit bestellen, aber da das in den Sternen
steht und ich am Sa. endlich das zweite Exemplar einer Tastatur wiedergefunden
habe, musste die dran glauben.
Links habe ich ein Grafiktablett (mit nur einer Maus komm ich nicht klar und
ich bin Linkshänder).

Die Entf Taste vermisse ich im Moment, zum Mails löschen u.ä.

Ansonsten muss ich mich halt dran gewöhnen für jede Cursorbewegung 2 Tasten zu
drücken und es nicht mit strg zu versuchen.
Ein wenig Bauchschmerzen macht mir, das die Löschtasten mit mod4 genau auf v
und c liegen (einfügen/kopieren, während mod4 im Verhältnis zum rechten Rand
der unabgesägten Tastatur nun dort liegt wo vorher strg war.
Ich stelle mir lebhaft vor, was passiert, wenn ich einen Text aus ner Mail
kopieren will …

> Uhm, Zeichen die ich bisher nicht gebraucht habe. Aber das ist halt nen
> Abstrich den ich bewusst eingegangen bin (beim Kürzen).
habe den Pfeil nach rechts → inzw. auf Mod6+7 gefunden :-)

> Klingt danach das ne weitere Ebene dafür gebraucht wird. Also Mod2+Mod4
> wäre noch frei.
mit der Klammer, da hatte ich wohl mod4 eingerastet und so mit mod4 wieder
aufgehoben, aber ich dachte auch, shift+mod4 = frei und ungenutzt und für
Pfeile prädestiniert.

Ich hatte vor kurzem die aktuelle neo.exe runtergeladen (WinXP) und nun
festgestellt, dass ich meine Tastatur keineswegs kaputt gemacht habe, sondern
es am Treiber liegt.
Der alte (r2119-r2118) macht die Numlock LED aus und bei eingerastetem shift /
mod4 macht er die capslock oder scrolllock LED an, der neue lässt numlock an
und die anderen beiden lässt er aus, wenn man was einrastet → schlecht.

Was macht mod4+ü (Kästchen mit Kreuz) und mod4+z (runder Pfeil nach Links,
undo? geht nicht).

Ich benutze häufig die Cursortasten zum Markieren, also zusammen mit shift/
strg, das scheint sich ganz gut zu machen mit re. Daumen auf mod4 und
Außenkante vom kleinem Finger auf den anderen 2 Tasten.

In dem Zusammenhang stellte ich fest, dass man mit strg+Rücktaste wortweise
nach li. löschen kann, war mir neu ;-)
Sollte das theoretisch auch mit strg+entf gehen?

Praktisch geht es nicht, denn mit mod4+strg+c kommt der Taskmanager (= strg+alt
+entf). D.h. in dem Moment wird mod4 zusätzl. als alt ausgewertet???

Im Moment überlege ich, ob ich nicht viell. die Rücktaste mit Entf. belege. Die
Taste daneben braucht man nur für Akzentbuchstaben (die ich nicht verwende),
oder? Dann da viell. rück drauf? Andere Ideen?

Übrigens fehlen in den Mails alle Zitate, wenn ich die Liste im Thunderbird
lese, kann man das irgendwie ändern?

mfg Renate

Antwort per Email an