Am 23.05.2012 15:06, schrieb mj:
> Heyho Wolf,

> http://hannover.ccc.de/~imp/neo-ml/kiss-board-gehaeuse-done.jpg
> Aktuell fehlt nurnoch eine Belegung der Tasten für den Controller :).

Gut, aktuell tippe ich auf Bu-teck auf einem Truly Ergonomic Keyboard mit Shift
zentral auf dem Daumen.
siehe:
http://www.adnw.de/index.php?n=Main.OptimierungF%C3%BCrDieGeradeTastaturMitDaumen-Shift

davon will ich nicht auch nicht weg, darunter mach ich es nicht mehr.

ß b u . , ü     p c l m f x
  h i e a o     d t r n s
  k y ö ä q     j g w v z
             ⇧

Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es
nicht viel Sinn macht, auf die Umlaute zugunsten der Diakritika-Taste zu
verzichten,
das ist wirklich etwas störend (auch wenn man es sicher lernen könnte)aber wie
schon
gesagt, sie sind einfach zu häufig als dass es Spaß machen würde. Und ich will
aus
mehreren Gründen auch nicht weg von dieser Belegung.

Worauf ich allerdings ohne große Umgewöhnung arbeiten könnte wäre folgende
Lösung:

  b u . , ü     p c l m f
  h i e a o     d t r n s
  k y ö ä ⸮     j g w v z

Ich würde damit auf ß, q und x verzichten, die Diakritika-Taste müsste auf das
q, das
wäre von den Abläufen auf meiner Belegung her das Sinnvollste. Die Ersetzungen
wären
also folgende:

q = k - ⸮
ß = s - ⸮,  ( ’= S - ⸮)(bei mir)
x = v - ⸮
Ansonsten könnte die Diakritika-Taste funktionieren wie vorgesehen. Das wäre
eine
Lösung, die ich mir dafür ohne Weiteres vorstellen könnte, es wäre auch ekqtrem
leicht zu lernen, durch die Seltenheit der Zeichen würde die
Schreibgeschwindigkeit
auch kaum kqualitative EInbusqen erleiden. :)

Die Frage die sich mir stellt ist eher, wie die Umsetzung der Diakritika-Taste
erfolgen soll, ich bin keine Programmierer und ich könnte jetzt auch nicht so
ohne
weiteres den von mir benutzten Neo-Vars unter Windows entsprechend umgestalten.
Das
ist noch ein großes Fragezeichen für mich.

Grusq, Wolf

Antwort per Email an