Hallo Axel,

willkommen auf der Neo-Mailingliste. Ganz schön rauher Wind, den du
durch die Tür mit hereingebracht hast!

On 23/11/12 12:43, Axel wrote:
> [...]
> von
> dieser Welt?) Einfacherweise gibst du hier zur Untermauerung deiner These
> zwei
> Extrema an – die einzelne Zahl (wobei es gerade hier, im Gegensatz zu deiner
> Aussage, stört, dass man zwischen Betrag und Einheit die Ebene wechseln
> muss!)
> und als Gegenstück natürlich gleich die riesigen Zahlenkolonnen aus der
> Buchhaltung. Was ist denn mit dem im Vergleich viel größeren Anteil, der
> zwischen deinen beiden Beispielen liegt?

Hallo, wovon redest du? Hast du vielleicht ein Beispiel aus „der Mitte“,
das das untermauern könnte? Pascals Formulierung (nicht häufig im
Wechsel mit Zahlen) war meines Erachtens nach nicht ganz glücklich
formuliert, ich denke aber, du hast schon verstanden wie er es gemeint hat.

> Diese beiden Zeichen ¿ und ¡ sind selbst im Spanischen so häufig nun auch
> wieder
> nicht, als dass man ihnen diesen Raum beimessen müsste, den sie haben. (Und
> ja,
> ich weiß, wovon ich rede.) Und offensichtlich nicht von ungefähr liegen die
> toten Tasten weitab draußen in der Peripherie.

Über die Belegung der höheren Ebenen haben wir zum Teil gemeinsam
abgestimmt¹, in anderen Fällen hat oft die Zusammensetzung der
Diskutierenden darüber bestimmt, wo welches Zeichen landete. Je nachdem
wie gut sich die Teilnehmenden mit anderen europäischen Sprachen
auskannten, kann es also sein, dass das ein oder andere Zeichen auf
einem nicht so optimalen Platz landete. Hierbei sei aber erwähnt, dass
die Belegung für ca. 6 Jahre in der Erprobung war und häufig wieder und
wieder überdacht, hinterfragt und angepasst wurde. Wärst du also damals
dabei gewesen, hättest du sicherlich deinen Einfluss geltend machen
können und evtl. dafür sorgen können, die angesprochenen Zeichen in die
Peripherie zu verbannen. Nun, da Neo2 seit 2,5 Jahren fix ist, ist das
leider nicht mehr möglich.

> Anscheinend gehst du davon aus, dass jeder Mensch, der an einem Computer
> arbeitet, große Lust auf solche Spielchen hat. Ich habe sie nicht – und ich
> rede
> hier für meine Zunft derjenigen Menschen, die einen PC nicht als Selbst-Zweck
> betrachtet, sondern als Mittel-zum-Zweck.

Anscheinend gehst du davon aus, dass die Leute, die Neo gemacht haben,
nur dazu da sind, dir deine persönliche Belegung zusammenzuschustern?
Wir sehen PCs nicht nur als Selbstzweck, für die meisten von uns sind
Computer Mittel zum Zweck, jedoch sind wir häufig der Ansicht, dass die
Kontrolle in der Hand der User liegen sollte, weswegen Neo unter einer
freien Lizenz veröffentlicht wurde und von allen verändert werden kann,
um „viele Mittel für viele Zwecke“ sein zu können². Wir sind keine
Service-Community, die für jeden Anlass ein Paket erstellen und aktuell
halten kann, da es sich hier um ein Freizeitprojekt handelt. Die
Möglichkeit, Neo zu modifizieren wurde ja schon angesprochen, da muss
ich jetzt nicht mehr zu Stellung nehmen.

Freundliche Grüße,

Jakob

¹: http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo-2-Freeze
²: deshalb gibt es z.B. eine lang-s-Variante:
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Fraktursatz
--
Digitally signed with PGP key 0x3D23016E