Onno schrieb am 25.10.2013 13:41:
> Der Mensch der das Programmier-Tool entwickelt hat, hat, glaube ich, im
> Geekhack-Forum auch erwähnt, dass theoretisch mehr Ebenen programmiert
> werden könnten. Da warte ich sehnsüchtig drauf.

Du kannst den „Mensch“ auch ansprechen und fragen. Ist ein sehr netter
Typ. Bei Bedarf irgendwie bitten oder motivieren: Geld, Gold und Glück
(Schokolade, eine selbst gebastelte Urkunde oder Pokal, Erwähnung in
einer Zeitung, …)

> Wie wär's damit: x bleibt, wo es ist, alleine schon wegen Cut+Paste. Dafür
> wandert y an die Position des ß. Das wandert wiederum eine Position nach
> rechts oder in eine andere Ebene Mod3+q. ſ und ẞ würde ich nicht vermissen.

Ich möchte so wenig wie möglich ändern. Diese eine Tastenverschiebung
des y nachs links neben das x ist für mich ausreichend. Dadurch ist zwar
sowohl das y als auch das @ nicht mehr so ergonomisch, aber dafür der
ganze Rest umso mehr (Truly eben).

> Eigentlich müsste ein separates NEO für ergonomische Tastaturen geben.

Es gibt sehr viel verschiedene „ergonomische“ Tastaturen. Eine häufige
Besonderheit ist die matrixartige (tabellenförmige) Anordnung der
Tasten. Dadurch ist auf allen diesen Tastaturen die Zahlenreihe
unsymmetrisch verschoben. Eventuell würde es sich dafür lohnen eine
neo2matrix bereitzustellen. Ich habe das – wie schon gesagt – dadurch
gelöst, dass ich die Zahlenreihe der Truly eins nach links verschoben
habe, damit die Anführungszeichen symmetrisch und alle anderen Zeichen
der höheren Ebenen wieder so sind, wie bei einer klassischen Tastatur.
Die Zahlen sind dort jetzt nicht mehr symmetrisch. Daher verwende ich
die Ebene-4-Zahlen, was eh ergonomischer und vor allem bei langen
Zahlenkolonnen viel schneller ist.

Grüße
Erik

--
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142