Hallo,

vor vielen Jahren habe ich angefangen, Neo zu benutzen.

Ich habe einige Sonderzeichen ergänzt und die Positionen einiger randständige
Buchstaben verändert.

Später erschien Neo 2. Ich schätze zwar die ernsthafte Arbeit, die darinnen
steckt, und viele interessante Ideen, die da zu finden sind, doch darauf
umsteigen wollte und will ich nicht. Mit dem Ebenen-Umschalt-Konzept kann ich
nichts recht anfangen und einige Zeichen-Positionen gefallen mir bei meiner
Neo-Variante besser, wobei auch die Kompatibilität mit US…-Tastaturen eine
Rolle spielt. Also benutze ich weiterhin meine spezielle Variante.

… womit es mir gut geht und wozu ich nichts zu sagen, wenn ich nicht das
Problem hätte, das Ganze bis dato nur unter X11 zur Verfügung zu haben und
nun eine Umsetzung für aktuelle Windows-Systeme zu brauchen.

Dazu glaubte ich bis jetzt, dass die Neo-Dateien für alle Systeme aus einer
Quelle erzeugt würden. Ich meinte also, dass mein Vorgehen, das Layout per
Bearbeitung einer XKB-Datei zu verändern, ein prinzipiell schlampiges war,
und ich meine Belegungs-Variante nur irgendwann an den Neo-Quellen umsetzen
müsste und sie dann für alle Systeme zur Verfügung hätte.

Nun habe ich mir angeschaut, was von Neo per SVN erhältlich ist, und war von
der Art der Realisierung überrascht. Sehe ich richtig, dass NEO für die
verschiedenen Systeme jeweils völlig selbstständig umgesetzt ist?

Wenn das so ist, und so scheint es ja, muss ich mich entscheiden, mit welcher
Technik ich meine Neo-Variante für Windows umsetze; für Windows gibt es ja
mehrere, völlig unterschiedliche Implementierung(smöglichkeit)en. Wichtigste
Anforderung ist mir, dass es im Ergebnis mindestens ab Windows XP nutzbar ist
und zwar ohne Administratorrechte. Sehe ich richtig, dass AutoHotkey dafür
das Mittel der Wahl ist?

Ein Hinweis – auch wenn es nur um meine „Abspaltung“ geht – würde mich sehr
freuen.

Hannes Kuhnert

PS: Ich habe über die Jahre sehr von NEO profitiert. Das Schreiben finde ich
sehr viel angenehmer als mit konventioneller Belegung. Ich danke allen, die
daran mitgewirkt haben.

Antwort per Email an