Am 26.01.2016 um 23:13 schrieb paul:
Am 23.12.2015 um 15:00 schrieb MarkuB:
Der erste Prototyp meiner eigenen Tastatur ist fertig und funktioniert.
Hab alles wichtige in meinem Blog geschrieben

Soo, habe gerade deinen bisherigen Blogeinträge gelesen. Sehr mutig wie
ich finde, direkt eine eigene Tastatur zu bauen (bei mir hat's nur für
die ErgoDox gereicht). Ein paar Worte zur technischen Umsetzung fände
ich auch ganz hilfreich.

Sehr interessant finde ich die Entwicklung, die du in den paar Wochen
erfahren hast: bei den ersten paar Layouts hat man schon gemerkt, das
hat jemand entworfen, der Neo noch nicht richtig zu schätzen weiß. Im
weiteren Verlauf sind dann folgerichtig die Pfeiltasten, die Fn-Tasten
und die Zahlen verschwunden -- braucht man dank Ebene 4 ja auch nicht
mehr :D
Aber: was hat dich davon abgehalten die Keycaps auf die korrekte
Position zu setzen?

Allerdings erinnert mich deine Variante vom Aussehen her sehr stark an
das "Planck Keyboard" (das man allerdings nicht splitten kann). Auch das
"Atreus" ist ähnlich, nur mal als Anregung.

Paul

Ich hab Neo eigentlich schon früh verstanden. Die Reduzierung des Layouts auf ein Minimum war nur die Konsequenz daraus. Ich wollte herausfinden, was mindestens nötig ist. Auf diesem Minimum hab ich dann aufgebaut.

Was man an Tasten braucht hängt davon ab, was man macht. Schreibt man einen Text im 10 Finger System braucht man nicht mehr als das Minimum. Bei anderen Sachen, wo man zB eine Hand auch mal an der Maus hat kann man extra Zahlen, Enter, Backspace, Cursor Tasten usw aber gut gebrauchen weil man nicht ständig mit zwei händen zur Tastatur greifen will.

Antwort per Email an