Hallo liebe Neo-Gemeinde,

ich habe mir gerade (teils aus Langeweile, teils weil die Prüfungszeit näher rückt ;-) ein paar (ca. 1 Jahr) alte Threads auf der Mailingliste durchgelesen, mit Titeln wie "Zukunft von Neo" oder "Neo3 -- aktueller Stand?". [Btw: Bitte entschuldigt den typografisch nicht korrekten Gedankenstrich, der ist auf meinem ErgoDox-Layout mangels Unicode noch nicht drauf.]

Mir fielen dabei vor allem zwei Dinge auf:
1) Es ging manchmal schon ziemlich zur Sache, aber die Community ist geschlossen aufgetreten und hat "ihr Baby" verteidigt, und das sogar mit einer ausschließlich ruhigen, sachlichen Argumentation. Mal ein großes Lob an alle, sowas wünschte ich mir überall im Internet ;D

2) Viele Neo-Neulinge waren verwirrt ob der Frage der Zukunftssicherheit von Neo2. "Wenn es bald (?) ein Neo3 gibt, das noch besser ist als Neo2, warum sollte ich mir dann die Mühe machen und vorher Neo2 lernen, und wird es Neo2 dann überhaupt noch geben?", so schien mir Grundkanon zu sein, und es waren nicht wenige Leute, die aus diesem Grund erst gar nicht mit Neo2 angefangen haben. Die sehr ungewisse Zeitspanne bis Neo3 scheint es nur noch schlimmer zu machen.

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte keine Diskussion darüber anzetteln, ob ein einheitliches Neo3 Sinn macht oder nicht (s.u.); ich finde es einfach nur sehr schade dass aufgrund eines Missverständnisses Leute sich davon abhalten, eine alternative Tastaturbelegung zu lernen, die wirklich viel richtig und noch viel mehr besser macht (als Qwertz, aber auch allgemein).

Deshalb mein Vorschlag: lasst uns das Wort "Neo3" aus dem Wiki entfernen, das suggeriert nur, dass Neo2 bald überholt sein wird. Wenn es (irgendwann) ein einheitliches Layout gibt, das als "legitimer Nachfolger" den selben Namen tragen soll, kann man immer noch entscheiden, ob das nun Neo3 heißt oder ganz anders.

In der Zwischenzeit sollte man dafür aber einen gänzlich anders klingenden Arbeitstitel wählen (Vorschläge?). Oder, was ich noch besser fände: nur von "alternativen" oder "optimierten" Layouts sprechen. (Ich wäre auch dafür, eine kleine Rubrik "Zum Namen" einzufügen mit der Erläuterung, warum das ganze Neo**2** heißt und was Neo1 war, und dem fetten Hinweis "Es wird kein Neo3 geben", wenn niemand etwas dagegen hat?)

Ich bin prinzipiell auch bereit, die entsprechenden Wiki-Seiten selbst abzuändern, falls es dafür Konsens gibt -- aber wenn es jemand anders macht habe ich überhaupt nichts dagegen, ich verirre mich im Wiki regelmäßig, das finde ich doch dezent unübersichtlich^^

Viele Grüße
Paul

TL;DR Die Verwendung des Wortes "Neo3" sorgt für Verwirrung, ich schlage also vor das gänzlich zu streichen.

------
OT: meine Meinung zu einem einheitlichen Neo3:
Ich bin momentan mit Neo2 (seit ca. 5 Jahren) sehr zufrieden, und gewöhne mich gerade an meine ErgoDox, deren volles Optimierungspotential ich bei weitem noch nicht ausgeschöpft habe. Ich wäre aber auch in nicht allzu ferner Zukunft sehr interessiert, mal den Optimieren anzuschmeißen, um zu sehen, was da alles so rausfällt. Ich muss ja keine neue Belegung lernen, aber _wie_ gut es geht, möchte ich theoretisch schon gern wissen. V.a. wäre ich an einer Optimierung innerhalb der Silben interessiert, weil die beiden aktuellen Optimierer das noch nicht machen (können). Aber das liegt in weiter Ferne. Ich persönlich glaube, man hat mit Neo2 etwas sehr gutes gefunden, was man unbedingt beibehalten sollte. Alles darüber hinaus ist größtenteils persönlicher Geschmack; am besten fände ich also, wenn sich jedermann selbst die für _sich persönlich beste_ Belegung optimieren könnte -- idealerweise mit einer frei programmierbaren ergonomischen Tastatur ;-)

Antwort per Email an