Hallo,

Am 14.03.2016 um 15:21 schrieb Michael Kiesenhofer:
> hrnz++
>
> Ich finde die untere Reihe auch eher schwierig zu tippen. Zeigefinger sind
> viel flexibler.

wir haben jetzt zwei Stimmen gehört, die die Umbelegung von ?! auf
<Shift-,.> eher negativ bewerten, und drei die das befürworten.

Da hier wohl der legitimste Ort ist, dies zu ändern, und es glaub ich in
unser aller Interesse liegt, bone möglichst einheitlich zu codifizieren,
fände ich eine Diskussion wünschenswert, und idealerweise würden wir
dabei einen Konsens erreichen können.

Neben dem Wiki wäre xkeyboard-config ja der zweite zentrale Ort, an dem
das Layout archiviert und von vielen Nutzer*innen aufgerufen wird.

Ich würde den Wechsel wie gesagt begrüßen, hauptsächlich deshalb weil
die zweite Ebene eben „normaler“ ist und wahrschl. häufiger genutzt
wird. Zwar ist Umschalt geringfügig schlechter zu erreichen as Mod3,
<b> und <p> sind durch die Spreizstellung aber auch nicht besonders gut
gelegen.

Ich bin da aber auch relativ leidenschaftslos. Fände es nur sehr schade,
wenn wir bei so nem „kleinen Layout“ viele verschiedene Varianten
benötigen, um die paar versprengten Tipper*innen zufrieden zu stellen.

Liebe Grüße,

Jakob