Von: Arne Babenhauserheide
Gesendet: Dienstag, 14. Juni 2016 09:34
An: Neo-Layout
Antwort an: Neo-Layout
Betreff: [Neo] Wieder Optimieren

Hi,

Tut mir Leid, dass so lange Funkstille war. Die letzten Jahre waren
stressig und der Abschluss meines 3-Jahres-Tests fiel grade in die Zeit
als ich dachte, dass ich jetzt gleich mit der Doktorarbeit fertig sein
müsste (etwa 18 Monate lang).

Jetzt bin ich fertig und habe mich wieder halbwegs davon erholt und gehe
damit endlich wieder daran, mit evolve-keyboard-layout¹ meine finale
Belegung zu suchen. Die Erfahrungen aus meinem 3+1.5 Jahres-Versuch sind
eingebunden²³, genau wie die Ergebnisse aus dem kurzen Lauf letztes Jahr
(die erst seit heute).

Jetzt lasse ich 6 Prozesse optimieren.

Wer mitmachen will, kann sich einfach das Repo⁴ holen und evolution.py
laufen lassen. Unter Windows sollte es funktionieren, ich kann
allerdings nicht genau beschreiben, wie es läuft.

Unter GNU/Linux geht es z.B. so:

hg clone https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout
cd evolve-keyboard-layout
wget
https://bitbucket.org/squeaky/portable-pypy/downloads/pypy3.3-5.2-alpha-20160602-linux_x86_64-portable.tar.bz2
tar xf pypy3.3-5.2-alpha-20160602-linux_x86_64-portable.tar.bz2

PROC=1 # in screen oder mehreren Shells für PROC=1 bis $(($(nproc)-1))
echo $(hg id) >> results-2016/evo-"$(whoami)"-${PROC}.txt
pypy3.3-5.2-alpha-20160602-linux_x86_64-portable/bin/pypy3 ./evolution.py -o
results-2016/evo-"$(whoami)"-${PROC}.txt --progress

Liebe Grüße,
Arne

¹: Infos zu evolve-keyboard-layout, inklusive Kriterien und Korpus:
https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout/src/tip/README_de.txt

²: Testnotizen aus meinem Langzeit-Test:
https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout/src/174166596188d1bb0a710029e59f8a8a8bf43567/empirie/Testnotizen.txt#Testnotizen.txt-54

³: Konfiguration:
- Kosten:
https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout/src/174166596188d1bb0a710029e59f8a8a8bf43567/empirie/config.py
- Korpus:
https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout/src/174166596188d1bb0a710029e59f8a8a8bf43567/ngrams.config

⁴: Das repository, ihr braucht zum Klonen Mercurial (hg):
https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout

Antwort per Email an