Hallo,

ich überlege zur Zeit, mir eine Truly Ergonomic [1,2] anzuschaffen. Hauptgrund
dafür ist nach der Ergonomie aber eigentlich die Passworteingabe zur
Bootzeit fürs UEFI Bootpasswort und Grub Bootpartitionsentschlüsselung.

Meine Frage wäre daher, ob es theoretisch möglich ist, die Firmware so
zu konfigurieren, dass die ersten drei Ebenen zur Bootzeit
funktionieren bzw. ob sich das anschließend mit dem Neo-Treiber beißen
würde, was auf Dauer dann doch etwas nervig wäre, selbst wenn man per
Hardware-Switch auf ein treiberkompatibles Layout wechseln könnte.

Ich habe den Support von Truly mal kontaktiert und gefragt, ob sie die
Firmware zur Unterstützung von 6 Ebenen erweitern würden, die
insbesondere auch durch mehrere Modifier umgeschaltet werden können,
aber bislang wenig überraschend keine Antwort erhalten. Wäre die
Unterstützung vorhanden, müsste man natürlich immer noch das
Scancode–Keycode Mapping in einem separaten Treiber abändern, weil die
Scancodes für Pre-Boot Unterstützung anders sein müssten, wozu hier
wahrscheinlich niemand Lust hat. Oder doch?

Beste Grüße,
Manuel

PS: Die Grub-Unterstützung habe ich nie zum Laufen bekommen, weil sie
mit dem usb_keyboard Modul nicht funktioniert. Würde sie gehen, bräuchte
ich eh noch einen modifizierten grub-core für die Entschlüsselung. Mit
dvorak wurde so was schon mal erfolgreich gemacht. [3]

[1]: https://www.trulyergonomic.com/
[2]: https://wiki.neo-layout.org/wiki/Hardwareentwicklung/Truly
[3]:
https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB/Tips_and_tricks#Manual_configuration_of_core_image_for_early_boot