Hallo Stefan,

ich bin kein KDE-Nutzer, aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, diesen
Shortcut von Alt-Tab umzulegen auf etwas, was dir besser gefällt?

Ich persönlich richte mir immer diverse Window-Management-Shortcuts auf
Modifier plus rechte Homerow. Unter macOS nutze ich als Modifier die
Tab-Taste (die als Ctrl fungiert, siehe [1]), unter Linux mit xmonad die
"Super"-(Windows-)Taste.

Statt mit Alt-Tab (oder was auch immer) die Fenster nacheinander
durchzugehen, wechsle ich meist direkt zu einem spezifischen Programm /
Desktop; als Beispiel: Tab+J (Qwertz-Labels) fokussiert den Browser, Tab+K
das Terminal, Tab+L den PDF-Viewer, usw.
Ich vermute, auch das ist in KDE möglich. (Vielleicht so: [2]?)

Vielleicht ist das ja Inspiration genug. Ich lege generell alle Shortcuts,
die ich regelmäßig benutze, auf die Homerow. Man gewöhnt sich schnell dran.

Gruß,
Tom

[1]: https://github.com/jgosmann/Karabiner-Elements-Neo/issues/9
[2]: