Hallo,

> ich habe bereits erfolgreich čćžš eingegeben, jedoch gelingt mir die Eingabe
> des đ nicht. Kennen Sie vielleicht einen Trick?

Ich nehme an, es geht um Linux.

Nanu, bei mir geht es in KDE auch nicht. In GNOME-Anwendungen (gedit) und Java
(jedit) aber schon. Im Vivaldi-Browser geht es auch, ich weiß nicht welches
Framework der benutzt (GTK?).
Scheinbar haben die KDE-Libraries irgendwo einen Bug, dass dead_stroke nicht
korrekt verarbeitet wird. Mit ł und ŧ gibt es das gleiche Problem.

Du kannst also entweder eine Nicht-KDE-Anwendung benutzen. Ein anderer Trick
wäre, in ~/.XCompose eine Zeile hinzuzufügen:

<dead_tilde> <d>                : "đ"   dstroke

Und dann đ mittels Tilde (Shift-T1) + d schreiben. Oder was anderes passendes.
Diese Lösung funktioniert dann aber wieder in GTK-Anwendungen nicht *seufz*,
weiß der Kuckuck, warum. Überall Bugs. Nebenbei gesagt, Java-Anwendungen
kriegen auch nicht alle Tottasten-Kombinationen hin.

Viele Grüße,
Peter

Antwort per Email an