Hi,

@Daniel Knittl-Frank: Ich hatte ursprünglich die Unterbrechen-Taste in den Systemeinstellungen als Compose-Taste eingestellt und musste diese Taste gedrückt halten und auf „a“ um ein a mit nem Kringel drüber hinzukriegen. Dann hatte ich die Compose auf die dritte Ebene der Strg-Taste verlegt. Dadurch brauchte ich nur noch die (Sticky) Mod3 zu drücken und musste dann noch Strg gedrückt halten und „a“ um ein a mit Kringel zu erhalten.

Irgendwas ist aber in letzter Zeit wieder schief gelaufen: Ich habe die Einstellungen der Strg-Taste wohl versehentlich verstellt und hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen...

Die Strg-Taste bewirkt gar nichts mehr. Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe ich den keycode per xev ausgelesen:

[karsten@ktsn13 ~]$  xev | grep -i keyrelease -A5
…
KeyRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x8000001,
root 0x1a3, subw 0x8000002, time 3052465, (27,26), root:(909,75),
state 0x0, keycode 37 (keysym 0xff20, Multi_key), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

Danach habe ich mit xmodmap die vergebenen keycodes mir angeschaut:
[karsten@ktsn13 ~]$  xmodmap -pke
…
keycode  37 = Multi_key Multi_key Multi_key Multi_key
…

Was und wo muss ich einstellen um die Strg-Taste wieder als Strg-Taste benutzen zu können? Zusätzlich soll sie in Verbindung mit Mod3 als Compose-Taste fungieren.

Als System habe ich übrigens ein Manjaro-Linux mit KDE, falls ich es noch nicht erwähnt habe. Hoffentlich ist diese Mailingliste das richtige Format für Fragen dieser Art.

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus.
--
Mit besten Grüßen

Karsten Zarth
HAW-Hamburg