Hallo Mike,

danke für deine Mitteilung. Das Problem war mir so nicht bekannt und trat beim Erstellen der ReNeo-Archive nicht auf. Ich habe mir die Fehlermeldung zum Anlass genommen, die Sache nochmal genauer zu prüfen. Leider ohne weitere Erkenntnis. Gerade nochmal mit einem frischen Windows 10 22H2 getestet: die reneo.exe startet und funktioniert einwandfrei.

Der Hauptentwickler und Maintainer von ReNeo ist seit einziger Zeit schwer zu erreichen, jedoch ist seit Version 1.5.4 auch nichts Funktionales mehr hinzugekommen. Für den angedachten Zweck ist das Tool fertig entwickelt. Die einzigen Änderungen im develop-Branch sind Aktualisierungen an der Layoutdatei und ein kleiner Bugfix, siehe hier: https://github.com/Rojetto/ReNeo/commits/develop (Commits vom 13.4.2022)

Das ReNeo-Release wird automatisch von Github gebaut, jedoch nur für getaggte Versionen wie eben die 1.5.4. Ich habe im letzten November manuell auf meinem Rechner eine Version mit besagtem Bugfix gebaut, die eben auch auf meinen (und anderen) Rechnern funktioniert. Warum es bei dir nicht hinhaut, vermag ich nicht zu sagen. Ebensowenig kann ich genau sagen, wo der Unterschied in der Dateigröße herkommt. Eventuell unterschiedliche Windows SDK, deren Funktionen eingebunden werden. Aber das sollte im Endeffekt nichts ausmachen. Auch war mein SDK von Mitte 2020.

Wie auch immer – ich habe nun folgendes gemacht: das originale Release 1.5.4 habe ich mit den aktualisierten Layouts (insbesondere Mine) versehen und nur nochmal neu als Zipdatei verpackt. Unter demselben Link solltest du also nun eine funktionierende Version finden. Die bisherige, für dich fehlerhafte Version ist im Archiv unter https://dl.neo-layout.org/archive/reneo-1.5.4+cb5540f/reneo.zip gelandet, falls du damit doch noch experimentieren willst. (Entsprechendes gilt für alle vorkonfigurierten Varianten wie reneo-bone.zip [adnw, koy, mine und neoqwertz].)

Ich hoffe, das beantwortet die Fragen und löst das Problem.

Gruß,
qwertfisch