Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit eine Neo Installation so zu patchen, dass
7, 8, 9 und 1, 2, 3 vertauscht sind, d.h. 123 über 456, und 789 darunter?
Unter Linux und Windows (ReNeo).

Es geht mir vor allem um den Ebene 4 Nummernblock – einen Hardware
Nummernblock habe ich nicht (den würde ich aber konsequenterweise auch
umdefinieren).
Zur Motivation brauche ich wohl nichts sagen, das Thema wurde ja auch schon
diskutiert. Ich möchte für mich jedenfalls diese unintuitive, unlogische
Anordnung loswerden, so wie ich das Qwertz Layout hinter mir gelassen habe.
Auf
https://neo-layout.org/Beitragen/Wieso/Ebene4/#zahlenblock-anordnung-der-ziffern
steht „in der xmodmap von Bone <https://neo-layout.org/Layouts/bone/> ist
der Ansatz mittlerweile enthalten“. Allerdings benutzt Bone laut der Grafik
in der verlinkten Seite den klassischen Nummernblock und einen Hinweis oder
gar eine Anleitung zum Ändern finde ich nicht. Eine schnelle Suche nach
„edit xmodmap“ sagt hingegen, dass xmodmap schon seit zehn Jahren gar nicht
mehr benutzt wird (jedenfalls bei Ubuntu).
(Das ist kein Vorwurf an die Macher der Webseite oder so. Ich weiß ja, dass
manches da nicht auf dem neusten Stand ist. Aber apropos, vielleicht könnte
man da erwähnen, dass nicht nur Telefone – Festnetz und mobil – die andere
Anordnung verwenden, sondern auch PIN Eingabegeräte. Vielleicht könnte man
ja auch diese Stelle von der bereits verlinkten Seite Keyboard Trivia
<https://www.vcalc.net/keyboard.htm> zitieren: „It is common practice today
to use the telephone-keypad layout when designing new products that utilize
a keypad“).

Viele Grüße,
Chris K

P.S.: Die Ziffern 123 auf die Grundreihe und damit zwischen 456 und 789 zu
legen, wie in der Benfordsch Variante, würde ich nicht wollen. Mir geht es
beim Nummernblock nicht um Ergonomie im Kontext von Text Schreiben sondern
tatsächlich ausnahmsweise mal um Folgen der Masse; hier hat sich mMn das
sinnvollere Layout bei den meisten Geräten durchgesetzt und
Computer-Tastaturen, einschließlich des Neo Layouts, sind der negative
Ausreißer.