Hallo zusammen,
bisher wurden Gebäudedurchgänge auf unterschiedliche Weisen eingetragen:
tunnel=yes oder covered=yes
Ich hatte bisher immer covered=yes benutzt und auch als besseres Tag empfohlen.
Nachdem ich nun eine Diskussion dazu verfolgt habe, denke ich das es Zeit ist
den neuen besseren Weg zu beschreiten.
Vorgeschlagen wurde in der Diskussion
tunnel=building_passage
zu verwenden. Ein Hausdurchgang ist für mich immer noch kein tunnel, aber es
ist wenigstens klar gemacht, was gemeint ist. Fuß- und Radwege sind ja auch
keine highways ;-)
Ich habe daher angefangen, die Hausdurchgänge, Hausdurchfahrten mit diesem Tag
zu versehen und die alten Tags zu ändern oder zu entfernen.
Für die Leute vor Ort, die solche Durchgänge erfassen:
Wichtig dazu ist noch: Wer oder was darf den Durchgang benutzen?
Wie hoch, wie breit ist der Durchgang?
Beleuchtet oder nicht?
Zur Kartierung: Anfangs- und Endpunkte sollten mit dem Gebäudeumriss einen
gemeinsamen Knoten besitzen.
Tunnel der Wasserwege:
Diese solten mit tunnel=culvert gekennzeichnet werden.
Hilfreich zum auffinden der unterschiedlichen Tunneltypen sind die
Overpass-Abfrage-HTML-Dateien, die ich auf dem Stammtisch schon gezeigt habe.
Liebe Grüße aus Ratingen
Harald Schwarz
black_bike
_______________________________________________
Duesseldorf mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/duesseldorf