Hallo Manfred,

es gibt zwar einen "echten" 10 Bit Adressmodus (siehe 3.2.8 in
http://www.nxp.com/documents/user_manual/UM10204.pdf), aber in freier
Wildbahn ist der eher selten. Die gängigen ICs haben grundsätzlich eine
7 Bit Slave-Adresse. Das 8 Bit unterscheidet zwischen lesenden ('1') und
schreibenden ('0') Zugriffen (3.2.7). In manchen Datenblättern hält sich
hartnäckig der Fehler dies Bit zur Adresse zu zählen, was laut
I2C-Spezifikation völliger Quark ist. Schau mal ganz genau hin, die
Adressen 0xb0 und 0xf0 haben beide das oberste Bit gesetzt, das sollten
demnach einfach lesende Zugriffe auf die Slave-Adressen 0x30 und 0x70 sein.

Viele Grüße

Michael Brakemeier
mich...@brakemeier.de