Hallo Ethersex Entwickler,

Mit einem Pollin AVR-Net-IO und einem RFM12 Modul habe ich mit meinen 433MHz
ASK Funksteckdosen (Fa. Pollin und me) teilweise eine zu geringe Reichweite,
teilweise instabiles Verhalten beobachtet. Die beiliegen Fernbedienungen
funktionieren wesentlich besser. Nachdem Experimente mit verschiedenen Antennen
und auch Stromversorgungen nichts gebracht haben, habe ich weiter gesucht:

Analyse:
Mit einem DSO habe ich die Signale von den Fernbedienungen und jene von
Ethersex verglichen (Abgegriffen an einer der Steckdosen, direkt am 2272
Baustein). Die 0-Bits bzw. F-Bits sehen ziemlich gleich aus, aber:
Die Pausen nach dem abschliessenden Sync sind bei Ethersex _erheblich_ kürzer
im Vergleich zu den Fernbedienungen.

Patch:
In hardware/radio/rfm12/rfm12_ask.c , Zeile 288: Die Pause zwischen den
Sequenzen verlängern:
rfm12_ask_trigger(0, 96 * delay);
(anstatt: rfm12_ask_trigger(0, 24 * delay);)

Ergebnis:
1) Das DSO-Bild sieht deutlich ähnlicher zu den Fernbedienungen aus.
2) Die Pollin und die me-Seckdosen laufen bei mir jetzt zuverlässig

Interpretation:
Die 2272 Bausteine (und deren Kompatible) brauchen etwas mehr Zeit, bis Sie den
Beginn der nächsten Sequenz sicher korrekt empfangen können. Im Datenblatt ist
die kurze Pause zwar so spezifiziert, die eingesetzten Sende-Bausteine machens
aber faktisch anders...

Falls andere von Euch das nachvollziehen können, bitte ich Euch den Patch in
die mainline aufzunehmen.

Danke Euch allen für Eure tolle Arbeit,
Viele Grüße
Harald