Hallo Bernd,

>    Ich verzweifle bald, ich habe ein Netio mit 2 Rfm12.
>    Ein 5V-Modul mit 868MHz und ein 3V-Modul mit 433MHz.

wie hast Du die Pegelanpassung umgesetzt?

Welche Version von Ethersex setzt Du ein?

Bei mir läuft
ethersex 3f8fb1a built on Sep  7 2014 14:01:19
mit 2 RFM12 - eines steuert die Funksteckdosen und eines die
FS20 Aktoren.

>    Beide sind entsprechend angeschlossen, beim 868 ist den Kondensator
>    gewechselt.
>    Zuerst FS20, der Empfang funktioniert, über reseive bekomme ich den
>    Empfang angezeigt. Beim senden bekomme ich ein OK jedoch schaltet der
>    Empfänger nicht.

Besitzt Du oder ein Kumpel zufällig einen CUL/CUNO von Busware um mitlesen
zukönnen?

>    Woran kann das liegen?

Meine Glaskugel ist gerade beschlagen :) Aktiviere Debug und poste die Ausgaben.

>    Ähnlich ist es beim ASK, beim senden ein OK aber keine Reaktion des
>    Empfänders (2272).
>    Wenn ich die Zuordnung in Ethersex vertausche, damit das 868-Modul die
>    2272-Befehle sendet, funktioniert ASK. Die Funksteckdosen schalten
>    problemlos. Bei FS20 send wieder ein OK aber kein schalten.

Kann es sein, dass Du den FS20 Code falsch berechnest? Ethersex erwartet
Hex-Notation,
die ELV-Komponenten ein andere:
http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_Allgemein