Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht oder Empfehlung, welche avr-gcc etc. zu nutzen sind, damit ethersex ohne Fehler übersetzt werden kann? Ich musste neulich mal wieder eine Entwicklungsumgebung für ethersex aufsetzen (debian wheezy) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinen bootloader erstellen kann. Auf einer sehr alten Maschine (mit einer sehr alten ethersex Version und sehr altem Ubuntu 10.x oder so) funktionierte das noch mit gleichen Einstellungen in make menuconfig: avr net-io, atmega1284p, build bootloader, teensy build, udp, udp broadcast, tftp-unterstützung, also nur das minimum wirklich.

Derzeit bricht es hier immer ab mit "address 0x21690 of ethersex sextion '.text' is not within region text" was wohl auf einen zu großen bootloader schließen lassen soll, bin mir aber da auch nicht ganz sicher. Angeblich erstellen andere/ältere gcc versionen kompakteren Code...

Welche versionen für die avr tool chain sind denn für ethersex letztlich amtlich? Oder lässt die Fehlermeldung noch auf etwas anderes schließen?

"apt-get install gcc-avr avr-libc binutils-avr m4 gawk libncurses5-dev make dialog git-core avrdude" (aus ethersex wiki quickstart guide) funktioniert für bootloader einfach nicht, vermutlich weil man halt gerade die versionen bekommt, welche für das genutzte linux aktuell sind, aber nicht unbedingt mit ethersex funktionieren...

Besten Gruß.
Tjareson