Hallo Tom,

> Ich benötige das
> eher umgekehrt - also meine Ethersexe senden broadcasts an mein
> IP-Symcon, nur kann ich dort nirgends die Sendeip feststellen.

Falsch. Im UDP-Header steht neben der Ziel-IP selbstverständlich auch
die Absender-IP.

> Also dachte ich daran, die IP bzw. besser noch den Hostnamen im
> UDP-paket mitzusenden.

E6 kann aber mehrere Interfaces und damit IP-Adressen besitzen.
Die IP-Adresse steht im EEPROM, Details core/eeprom.h.
In C6 kannst Du auch pures C programmieren und Funktionen von E6
rufen bzw. auf Daten zugreifen.

Falls Dein E6-System eine statische IP zur Compilezeit bekommt,
dann nutze

        uip_ipaddr_t ip;
        set_CONF_ETHERSEX_IP (&ip);

und