Hallo,

im Pullrequest #416 (1) hatte ich Code eingereicht, um mein Wintek WDC2704M
(vor ein paar Jahren bei Pollin erhaeltlich) via I2C anzuschliessen.
Bei der Diskussion mit Michael stellten wir fest, dass die config.in ein paar
unsaubere Annahmen trifft.
So wird die Option, ob das LCD ein Backlight hat, mit dem Anschlusstyp
"Direkt" verknuepft. Das gleiche gilt fuer die Option, ob das LCD auf mehr als
nur einem HD44780 Controller basiert.
Beides kann aber auch auf per I2C angeschlossene Displays zutreffen.
Dazu kommt, dass sich der Type des Displays der Namensgebung in der config.in
wegen in den m4-Dateien nicht auswerten laesst.
(HD44780_TYPE ==> CONf_HD44780_TYPE)

Bevor ich den PullRequest wie vorgeschlagen modifizieren kann, muss ich diese
Punkte erst einmal bereinigen. Meines Erachtens waere es sinnvoll, diese
Aenderungen in einem losgeloesten PR zu behandeln.
Allerdings sind bei der CONf_HD44780_TYPE - Options - Aenderungen (Commit:
ffcc339591ac4f3) schon 13 Stellen betroffen. (2)
Es waere also hilfreich, wenn ethersex User mit angeschlossenem HD44780-LCD
diese Aenderungen testen koennten.
(Hier auf der Mailingliste hoffe ich mehr User zu erreichen als ueber einen
PR).

Dazu habe ich drei Commits in einer seperaten Branch in meinem Fork auf GitHub
erstellt. (3)

Ich wuerde mich ueber Feedback freuen!
Gern mit einem kurzen Hinweis, ueber den Typ des Displays und wie es
angeschlossen ist.

Kommentare sind erwuenscht!

Wenn die Tests erfolgreich sind, stelle ich dazu einen PR.

Vielen Dank!

Meinhard

1)
https://github.com/ethersex/ethersex/pull/416