From: net-e...@gmx.net
Sent: Tuesday, March 22, 2016 4:25 PM
To: fossgis-talk-liste@fossgis.de
Subject: QGIS : Flächen messen;

Hallo,
ich habe bei QGIS gerade Unstimmigkeiten beim Messen von Flächen gefunden :
Die Fläche eines Polygons hat z.B. laut den Objekteigenschaften (Fläche) einen
Wert von 1400 m2.
Wenn ich die Fläche dieses Polygons aber mit der Funktion “Fläche messen”
(Aufruf mit dem Lineal-Symbol rechts oben in der Menüleiste [StrgUmschalt+J])
bestimme, meldet QGIS nur 965 m2
Was stimmt denn jetzt und wie erklärt sich der doch erhebliche Unterschied ?
Der Bereich ist übrigens weitgehend flach und es handelt sich um die
Flächenmessung anhand eines Luftbildes.

THX !

Stefan

---
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag)
http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
http://agit.at/

FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial
Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch
FOSS4G Hacking Event und Workshops)
http://2016.foss4g.org

http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV