Hallo,

um eine korrekte Darstellung (nach Geoinfodok) von Flurstücken mit QGIS zu erzielen, empfehle ich die Benutzung von PostNAS und dem alkisplugin von norbit (siehe erstes Bild in der Bilderleiste auf http://qgis.de) Da werden dann auch Flurstücksnummern korrekt mit Zähler und Nenner dargestellt.

Das eigentliche Problem kannst Du folgendermassen lösen (Annahme: Zähler im Feld zaehler, Nenner im Feld nenner):
Zwei Layer machen,
1) Layer 1 stellt nur den Zähler dar,
a) Beschriften mit = zaehler
b) Text - unterstrichener Text, datendefinierte Übersteuerung:
CASE WHEN nenner is not null THEN 1 ELSE 0 END
damit werden Zähler unterstrichen, falls ein nenner vorhanden ist
c) Platzierung - Quadrant, datendefinierte Übersteuerung:
CASE WHEN nenner is not null THEN 1 ELSE 4 END
Falls ein Nenner vorhanden ist, wird der Text in der Mitte oben dargestellt.
2) Layer 2 stellt nur den Nenner dar
a) Filter nenner IS NOT NULL
damit werden erstmal nur die Datensätze mit Nenner geladen (Performance)
b) Beschriften mit = nenner
c) Plazierung Quadrant: Mitte unten
d) Darstellung - möglichst keine Objekte durch Beschriftung verdecken ausschalten

wie sich das ganze dann im Zusammenspiel mit anderen Layern verhält, weiß ich nicht.

Grüße

Bernhard