Hallo Eckard,

ich nehme an, dass es um QGIS geht...
zu 1: ja: Elementeigenschaften - Position und Größe
zu 2: ja: die Druckzusammenstellung wird im Projekt mitgespeichert (mit all ihren Eigenschaften), Du kannst sie auch als Vorlage in eine eigene Datei speichern

siehe auch: http://docs.qgis.org/2.18/de/docs/user_manual/print_composer/index.html

Bernhard