Hallo Markus,

einfachste Lösung für Deine Frage: Du kannst in QGIS den Stil eines Layers kopieren und auf einen anderen Layer anwenden (rechte Maustaste - Stile) weitergedacht solltest Du überlegen, ob 250+ Shapedateien sinnvoll sind, warum tust Du nicht alle Gebäude in _eine_ Shapedatei? Wenn das zu viele werden, könntest Du über eine Datenbanklösung nachdenken.
Mit welchem Werkzeug exportierst Du die dgn-Dateien?

Antwort auf Frage 2: http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/FOSSGIS-Talk-f4217557.html

Bernhard