Hallo Günter,

Nur um klarzustellen: Meinst Du das Bedienfeld "Abfrageergebnisse" oder das eigentliche Objektformular?

Was im Objektformular geht, ist Gruppen oder Tabs einzurichten und diese auf Basis einer Expression die 0 oder 1 zurückgibt die Sichtbarkeit zu steuern.

Im Abfrageergebnis geht das nicht. Ich stelle mir das aber nicht so kompliziert vor, das im Abfrageergebnis-Bedienfeld umzusetzen. Man könnte einen zusätzlichen Knopf haben der Felder mit NULL-Werten ein- oder ausblendet.

Wenn das noch von anderen gewünscht wird, könnte ja die deutsche QGIS Anwendergruppe einen Entwickler finanzieren der das umsetzt. So aufwendig kann das nicht sein.

Das Ein- und Ausblenden von Attributen mit NULL-Werten fände ich jetzt auch noch eine sinnvolle Sache.

Web Clients: ja, in QWC1 gab es das, in QWC2 glaube ich noch nicht - aber das wäre wohl noch einfacher als in QGIS Desktop umzusetzen. Sicher keine grosse Sache.

Grüsse,

Andreas