Hallo,

ich habe ein Problem in QGIS 2.18.15:
Ich habe ein Shapefile, das ich durch "duplizieren" mehrmals als Layer in meinem Projekt reingeladen habe. In manchen Layern habe ich Objektfilter ("Abfrageerstellung") angewendet, aber nicht in allen. Das Shapefile liegt bei mir am Netzlaufwerk.

Nun möchte ich das Shapefile ändern, aber das geht nicht. Konkret: Der Stift ("Bearbeitungsmodus umschalten") ist bei allen Layern dieses Shapefiles grau und lässt sich nicht anklicken. Hat jemand eine Idee, warum das sein könnte?

Mein Workaround: Das Shapefile noch einmal neu als Layer ins Projekt per Drag&Drop reinziehen; bei diesem Layer ist der Stift dann wie gewohnt gelb und das File lässt sich ändern. Und die Änderungen werden dann natürlich in den anderen Layern, die ja alle auf das gleiche Shapefile zugreifen, übernommen.

Liebe Grüße
Florian

--
*DI Florian Kratochwil*
con.sens verkehrsplanung zt gmbh i.G.

FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Bonn!
21.-24. März 2018 an der Universität Bonn
https://fossgis-konferenz.de/2018/
18.-25. März OSGeo Code Sprint im BaseCamp Bonn
https://wiki.osgeo.org/wiki/OSGeo_Code_Sprint_2018

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

GIS-Bereich und Freier Geodaten!