Guten Morgen,

im Oktober habe ich hier auf der Liste gefragt, ob es einen Weg gibt, Grenzlinien von einem Polygonlayer strichliert darzustellen, wobei die Linien auf allen Grenzen gleichmäßig strichliert sein sollen. Derzeit ist das ja nicht der Fall, da QGIS die jeweils übereinander liegenden Linien beide zeichnet, und die sind untereinander meist versetzt.

Ich habe das Problem jetzt lösen können:
Durch Umwandeln der Polygone in Polylinien: Man muss unbedingt mit dem Verarbeitungswerkzeuge GRASS "v.to.lines" arbeiten, nicht mit Vektorgeometrie "Polygone zu Linien". Mit v.to.lines kommen Poylinien heraus, die jeweils von einem "Dreiländereck" zum nächsten reichen. Mit "Polygone zu Linien" umfasst eine Polylinie den ganzen Grenzverlauf einer Region, was bedeutet, alle Grenzen außer die äußersten sind immer noch doppelt vorhanden.

Wenn ich den Output-Layer nach v.to.lines jetzt strichliert darstelle, ist alles schön regelmäßig. Nun kann ich auch einen Versatz der (dicken transparenten) Grenzlinie einstellen, damit ich eine Darstellung bekommen, wie sie auf vielen Karten üblich ist. Einzig an den Knoten wird das nicht immer ganz sauber gerendert.

liebe Grüße
Florian

--
*DI Florian Kratochwil*
con.sens verkehrsplanung zt gmbh
Währinger Straße 61 | Top 2.07 | 1090 Wien
06802388196 <tel:+436802388196>
019081181 <tel:+4319081181>
www.cvp.at <http://www.cvp.at>
FN 485873 w
UID ATU72993558
Handelsgericht Wien
FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Bonn!
21.-24. März 2018 an der Universität Bonn
https://fossgis-konferenz.de/2018/
18.-25. März OSGeo Code Sprint im BaseCamp Bonn
https://wiki.osgeo.org/wiki/OSGeo_Code_Sprint_2018

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV