Hallo Liste,

nachdem viele bereits Pläne im XPlanGML-Format haben, bestand der Wunsch, diese in die XPlan-Datenbank importieren und mit QGIS anzeigen zu können. Ich habe deshalb das XPlanungs-Plugin für QGIS [1] um eine entsprechende Importfunktion erweitert. Ihre Funktionsweise ist im Wiki [2] beschrieben. Das Plugin ist mit QGIS 2.18 getestet, es gibt noch keine Version für QGIS 3! Ich empfehle, für erste Tests eine neue XPlan-Datenbank anzulegen [3]. Bei Fehlern oder Problemen beim Import bitte ein Issue [4] aufmachen und idealerweise die GML-Datei hinzufügen. Wenn Sie die Datei nicht veröffentlichen können, können Sie sie mir auch direkt schicken. Der Importvorgang wurde mit den XPlanung 5.0 Testdaten (BP und FP) [5] unter Win7 und Ubuntu sowie PostgreSQL 9.5 und 9.6 getestet. Als XPlan-Datenbank waren die Versionen 5.0.1 und 5.1 im Einsatz. Die Testdaten enthalten nicht alle vorstellbaren Inhalte, weswegen ich davon ausgehe, dass einzelne Details konkreter Pläne beim Import noch verloren gehen werden, der Plan im Großen und Ganzen aber übernommen werden sollte. Ich wünsche viel Erfolg und möchte noch auf die beiden Veranstaltungen zum Thema auf dem QGIS-Anwendertreffen in Essen [6] hinweisen.

mit besten Grüßen
Bernhard Ströbl

[1] http://plugins.qgis.org/plugins/xplanung/
[2] https://github.com/bstroebl/xplanplugin/wiki/Importieren
[3] https://github.com/bstroebl/xplanPostGIS/tree/master
[4] https://github.com/bstroebl/xplanplugin/issues?q=is%3Aopen+is%3Aissue
[5] http://www.xplanungwiki.de/index.php?title=Testdaten_XPlanung_5.0
[6] http://qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature
database 17929 (20180823) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com

FrOSCon 2018
25.-26.08.2018 Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
https://www.froscon.de/

QGIS Anwendertreffen 14.09.2018 in Essen
HDT Kongresszentrum (Haus der Technik)
https://www.qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306