Hallo Tobias,

Am 18.04.2019 um 08:03 schrieb Tobias Hurtienne:
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Projekte, die mit der 2.18.20-Version erstellt und
bei denen Flächenfüllungen in Objekten transparent gestellt wurden, nun in der
Version 3.4.5 zwar transparent angezeigt werden, aber der Transparenzregler am
Anschlag (100%/Volltonfarbe) ist. Speichert man das Projekt und öffnet es dann
in der Version 2, dann erscheinen die Flächen in Volltonfarbe.

Dann müsste Version2 aufwärtskompatibel sein. Das kannst Du nicht erwarten (wie sollte das auch gehen?). Allerdings gibt es tatsächlich einzelne Probleme bei der Darstellung, z.B. auch, was die massstabsabhängige Sichtbarkeit angeht. Ist halt eine neue Hauptversion.

Was mir insgesamt beim Umstieg auf die Version 3.4.5 aufgefallen ist:

   1.  Transparenzproblem (s.o.)
   2.  keine Übernahme der Voreinstellungen/Erweiterungen bei der
Neuinstallation von Version 3

ist eine neue Hauptversion, auch alle Erweiterungen müssen dafür angepasst werden, eine Übernahme brächte Dir also nichts, weil die Erweiterungen von QGIS2 in 3 idR. nicht laufen. Was die Voreinstellungen angeht, hast Du jetzt die Möglichkeit, mehrere Profile anzulegen, außerdem vermute ich, dass sich da durch die neue Hauptversion auch einiges unter der Haube geändert hat, so dass eine Übernahme aus der Vorversion einen erheblichen Aufwand bedeutet hätte.

   3.  Absturzmeldung beim Schließen (regelmäßig)

Bei mir nicht. Sagt die denn irgendwas relevantes aus? Benutzt Du immer die selben Daten? Auf welchem Betriebssystem arbeitest Du? Welche Plugins hast Du an?

Sind diese Fehler bekannt und in der nächsten Version 3.4.6. behoben?

Bekannte/behobene Fehler findest Du hier: https://issues.qgis.org/projects/qgis/issues/

Grüße
Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature
database 19214 (20190418) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com

Deutschsprachige PostgreSQL Konferenz am 10.05.2019 in Leipzig
https://2019.pgconf.de/

OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2019 in Salzburg
3.-5. Juli 2019, Universität Salzburg
https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2019
https://www.fossgis.de/node/322