Hallo zusammen,

ich dachte wir hatten das Thema hier schon mal oder bei den QGIS-Neuerungen
aber ich finde es nicht mehr. Oder ich habe es mit dem Vortrag vom Claas
Leiner [1] verwechselt.

Gebäude aus den ALKIS-Daten möchte ich als Linienschraffur (bei Wohngebäude
45 Grad zur längsten Linien, bei Wirtschaftsgebäuden 90 Grad) darstellen,
anstelle der üblichen Farbfläche. Die Unterscheidung der Gebäudetypen ist
über die Daten durch den norGIS-ALKIS-Import/Darstellung gegeben.
Es gibt in QGIS für die Linienmusterfüllung die Angabe der Drehung aber mir
fehlt der Bezug zur der längsten Linie. Dazu hab ich den Vortrag vom Claas
Leiner (FOSSGIS 2020) gefunden aber vielleicht gibt es auch einen anderen
(einfacheren) Weg?

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und Grüße

Günter